Aktuelles
Cruor wieder als Hörbuch-DVD erhältlich
geschrieben am: 02.03.2014
Das dritte Hörbuch von Hubert Burczek „Cruor – Im Bann des Heiligen Blutes“ (Autor: Herbert Blaser),2013 im Action-Verlag erschienen, ist wieder als DVD erhältlich, und eine erste Hörbuch-Besprechung liegt jetzt vor:

Hörbuchbesprechung von Dr. Frank Piontek
Macht und Gewalt
Hubert Burczek liest „Cruor“
Die Geschichte ist unheimlich – aber die Stimme ist angenehm. Sie klingt warm, vertraut, unaufdringlich. Vielleicht ist es ja gerade die Stimme, die die Geschichte über weite Strecken so unheimlich macht.
Nein, es ist nicht widersprüchlich: dass es gerade zurückhaltende Stilmittel sind, die für Spannung sorgen. Hubert Burczek hat so eine Stimme. Nicht, dass er nicht wüsste, wie man die verschiedensten Charaktere anzulegen hat; ein Spanier oder Mexikaner klingt da so authentisch wie ein Schweizer Pfarrer. Allerdings muss Burczek nicht auf Teufel komm raus versuchen, jeden typischen Akzent nachzuahmen: wenn er Hubert Blasers „Cruor“ liest, genügt meist das plane Hochdeutsch, um den Hörer in jenen Bann zu ziehen, den bislang noch die besten Gralsgeschichten erzeugten.
„Wer ist der Gral? Das sagt sich nicht“, wie es im „Parsifal“ so schön und richtig heißt. Der Schweizer Autor Herbert Blaser hat sich schon vor „Cruor. Im Bann des Heiligen Blutes“ mit dem geheimnisumwaberten Objekt befasst. Er belässt es dabei, nach „Ich fand den Heiligen Gral“ den Kelch, der heute in der Kathedrale von Valencia verwahrt wird, auf die Bühne zu stellen. Der Sakralkrimi ist das richtige Genre, um die Geschichte des Grals immer wieder neu zu erzählen: eine Geschichte auch von Macht und Gewalt, klerikalen Umtrieben und polizeilichen Ermittlungen. Wenn"s zur unappetitlichen Sache geht, merkt man vernehmlich, dass es dem Schauspieler Burczek Spaß machte, sich auch in die Niederungen der Gewalt zu begeben. 8 Stunden Spannung, kontrapunktiert von ruhigen Passagen: diese Mischung passt immer noch – zumindest für einen Sprecher, der sich auf die Prosa der Beschreibung und den Dialog des „thrills“ versteht.

Cruor – Im Bann des Heiligen Blutes
mp3-DVD-R
ISBN: 978-3-86210-611-0
€ 19,95
Hörbuchlänge: 8 Stunden 7 Minuten

http://www.action-verlag.com/nc/unser-programm/buchdetail/buch/cruor-herbert-blaser.html

action-verlag.com

Cruor - im Bann des Heiligen Blutes

 « zurück zu Aktuelles